Yachtclub Leipzig e.V.
Yachtclub Leipzig e.V. 

Saison 2023

Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste

 

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie warnt!

Sturmflutwarnung für die deutsche Ostseeküste

Ausgabezeit: 19.10.2023, 07:30 Uhr

Westlich Rügen

Von Donnerstagabend bis Sonnabendmittag werden westlich

Rügens Wasserstände von 0,70-1,50 m über dem mittleren

Wasserstand erwartet.

Östlich Rügen

Von Donnerstagabend bis Sonnabendmittag werden östlich

Rügens Wasserstände von 0,70-1,20 m über dem mittleren

Wasserstand erwartet.

Innere Küstengewässer (Bodden und Haff)

Von Donnerstagabend bis Sonnabendmittag werden

Wasserstände von 0,70-1,10 m über dem mittleren

Wasserstand erwartet.

Im Greifswalder Bodden können Werte bis 1,50 m erreicht

werden.

Achtung

Gefahrenlage bis Sonnabendmittag (21.10.)

Saisonausklang

Die letzten Schiffe, die den YCL Wimpel tragen, sind geslippt und ins Winterlager gebracht worden.

Die Segelsaison 2023 ist zu ende. Es war eine schöne Saison mit langen Schönwetterperioden.

Wir erinnern uns an den Herrentagstörn 2023 Rund Rügen.

Unsere Sportfreunde haben z.T. ausgiebige Törns absolviert. SY TEAM und SY JANA haben

je einen 4 monatigen Ostsee Rund Törn absolviert und sogar ein Treffen in einem finnischen Hafen

organisieren können. Von diesen beiden Törns wollen wir später die Berichte genießen dürfen.

Segelreisen in den Dänischen Gewässern und zur Südküste Schwedens haben 4 Yachten absolviert.

Ein Sportfreund wollte unbedingt arktische Eindrücke genießen und hat bei einem Chartertörn

die See und das Land zwischen Grönland und Island erkundet.

Ein wenig traurig sind wir, daß zwei langjährige Vereinsmitglieder altersbedingt den Segelsport aufgegeben haben.

Erfreulich ist es, daß zwei Sportfreunde in deren Fußstapfen getreten sind und wir so unsere Flotte stabil halten

konnten.

Erfreulich ist es, daß unsere Sportfreunde durch ihre Begeisterung für unser Hobby, neue Sportfreunde infiziert haben.

So konnten wir 2023 einige neue Mitglieder begrüßen.

Wie geht es nun weiter? Natürlich wird die Winterüberholung und die Planung für die kommende Saison

in den Köpfen unserer Mitglieder die „lange Weile“ des Winters vertreiben.

Am 18.11.2023 haben wir unsere Herbstversammlung, die neben den üblichen organisatorischen

Themen auch Raum für die o.g. Törn Berichte haben wird.

Wir freuen uns darauf!

Neue Bersucher im Hafen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Vereinsmitglied Wolfgang Bürkner hat ein neuen Besucher im Hafen  gesichtet.

 

Danke für das Foto

Herrentagstörn

Wir hatten uns für den 17 Mai am Abend in unserem Hafen Stralsund Dänholm Nord verabredet.

Geplant war ein gemeinsamer Törn nach Henaes und Klintholm.

Die Mannschaften von SY Anke-Sophie, SY Blauvogel und SY Hathi haben nach der Auswertung des Wetterberichtes entschieden, doch lieber einen Törn Rund Usedom zu planen. Vereinbart war am 18.5. den Hafen Peenemünde Nord anzusteuern. Dort sollte nochmal der Wetterbericht analysiert werden. Die Fahrt über den Greifswalder Bodden verlief wenig spektakulär bei wechselnd starken westlichen Winden.

In Peenemünde haben wir den sonnigen Abend bei einem gemeinsamen Grillfest genossen. Die insgesamt acht Sportfreunde waren mit Speis und Trank vollauf zufrieden, die Gespräche drehten sich wie immer um die großen und kleinen Segelabenteuer und sie brachten uns auch die neuen Teilnehmer etwas näher. Es wurde eine segensreiche Entscheidung getroffen – nicht Rund Usedom, sondern Rund Rügen sollte das Ziel sein. Die telefonisch angeschlossene Mannschaft von SY Keto freute sich, daß wir uns für den Samstag in Vitte verabreden konnten. Peenemünde Nord nach Lohme war bei ordentlichem Wind ein sehr schöner Kurs. Die Mannschaften der drei Yachten waren im Zielhafen Lohme voller Begeisterung, wie ihre Yachten „liefen“. SY AnkeSophie hatte den Abstand zu dem vor Binz liegenden Flüssiggas Terminal nicht eingehalten. Im Seefunk konnten wir die Aufforderung des Sicherungsbootes mit verfolgen. Am Samstag dann wieder bei ordentlichem Wind Rund Arkona nach Vitte. Bei raumen Wind kamen die Schiffe an ihre Rumpfgeschwindigkeit – einfach ein schönes Gefühl so zu segeln. In Vitte bei steifen auflandigem Wind mußten wir uns konzentrieren, aber alles lief glatt. Die Mannschaft von SY Keto hat uns schon erwartet und so erweiterte sich die gemeinsame Diskussionsrunde – gemeinschaftsbildend nennt man das wohl. Am Sonntag von Vitte nach HST war auch ein kurzweiliger Abschluß Schlag. Zusammengefaßt sind wir gemeinsam 110 sm gesegelt und werden diesen Herrentagstörn als einen der schönsten Gemeinschaftstörns in Erinnerung behalten Es hat sich auch die Mannschaft von SY TEAM gemeldet. Sie sind auf dem Weg zu den Aland Inseln und im Kalmar Sund angekommen.

Ein anderes Ziel steuert SY Maxim an. Sie wollen zur Kieler Woche und dieses Event genießen.

 

 

Yachthafen Peenemünde - für uns eine Neuentdeckung! - kann man empfehlen. Wir habem den Grillplatz zu unserem Mannschaftsabend schätzen gelernt.

Unsere Kleine Flotte in Lohme

Sasoinstart 2023

Der Frühling läßt auf sich warten. Es ist kalt und regnerisch an der Küste. Die Ostsee hat 6-8 ° C und  somit sind die Umgebungstemperaturen nicht viel höher. In der Nacht gehen die Temperaturen in den Keller. Aber hin und wieder zeigt sich das Wetter von seiner guten Seite, wie man sieht

In den Bootshallen wird emsig die kommende Saison vorbereitet. Es kommt verhaltene Freude auf!

Die Frühjahrsarbeiten auf dem WSZ-Gelände sind umfangreich und führen zu einem zunehmend gepflegtem Aussehen der Gesamtanlage.

Dann gibt es natürlich Sportfreunde, die allen Widrigkeiten trotzend, schon sehr früh im Jahr ihre Schiffe auf das Wasser bringen. Den Preis „Early Bird 2023“ des YC Leipzig haben in diesem Jahr die Mannschaften der Yachten SY Anke-Sophie und Rocinante gewonnen. Schon am 12./13.04.2023 wurde geslippt. 

Immer wieder ist es eine spannende und auch herausfordernde Arbeit, bis das Schiff aufgeriggt an seinem Liegeplatz steht.

Freuen wir uns auf die kommende Segelsaison!

Allen Sportfreunden Mast- und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Am 10. Und 11. März fand auf dem Vereinsgelände Dänholm ein Frühjahrseinsatz statt.

Es standen zwei wichtige Arbeitskomplexe zur Bearbeitung an:

 

Allgemeiner Frühjahrsputz auf dem Freigelände, besonders die Pflege bzw. den Rückschnitt von Gehölzen. Dazu stand ein Häcksler bereit, der das Restholz aufgearbeitet hat. Auf dem Gelände sind auch alte und morsche Weiden gefällt worden. Sie werden durch Neuanpflanzungen ersetzt.
Auf- und Ausräumaktion in der Vereinsgaststätte. Dort muß nach der Zwangskündigung des letzten Pächters eine Grundinstandsetzung der Räume erfolgen. Aus diesem Grund muß das Kücheninventar aus den Vereinsräumen entfernt werden, aber wegen unklarer Eigentumsverhältnisse in einem gesonderten Raum gesichert werden.
Unser Verein hat an den zwei Tagen mit drei Sportfreunden geholfen, damit die gesteckten Aufgaben erledigt werden konnten.

Es haben aus allen anliegenden Vereinen erfreulich viele Sportfreunde durch ihren Einsatz zum Gelingen der Arbeiten beigetragen.

 

    Frank Heyme

Druckversion | Sitemap
© Yachtclub Leipzig e.V.