Yachtclub Leipzig e.V.
Yachtclub Leipzig e.V. 

Berichte aus unserem Verein:

Wir wollen einen Ausschnitt unseres Vereinslebens präsentieren.

Hier werden sowohl unsere Mitglieder interessante und informative Sachverhalte und Ereignisse nachverfolgen können, als auch die Törnberichte unserer Sportfreunde als Ansporn und Hilfe für zukünftige Törnpläne nutzen.

Gäste unserer Webseite könnten sich beim Studium unserer Berichte mit dem Seesegel Virus infizieren! - Das ist durchaus beabsichtigt!

 

 

Wie alles begann!

Zur Erinnerung für Weggefährten,
interessierte Sportfreunde
und zur Anregung für kommende Ideen.

Natürlich auch als Aufforderung zur Fortschreibung der Vereinsgeschichte und deren Dokumentation.

Die Chronik ist im Wesentlichen aus der persönlichen Erinnerung von Wolfgang (WoBe) Bürkner, Günter (Paul) Narr und Frank Heyme gespeist worden. Die Orginaldokumente, die Fotos und die Videos stammen aus den privaten Archiven der vereinsmitglieder.

Bei Interesse kann die Chronik beim Vorstand ausgeliehen werden.

Was verbindet uns 40 Jahre Yachtclub Leipzig e.V.

Unser Verein ist vor 40 Jahren gegründet worden. Wir wollten auf der Ostsee segeln.

Dazu bauten sich einige Sportfreunde aus Leipzig und Umgebung ihre eigene Segelyacht.

Die Schiffe hatten eine Größe zwischen 24 und 27 Fuss und so gestaltete sich ein Landtransport

zwischen Leipzig und der Ostseeküste als ein zunehmend kompliziertes Unterfangen.

Eine glückliche Fügung ergab sich, da die Sportfreunde aus Stralsund in der Zeit begannen

an eine Erweiterung der Hafenkapazität für Sportboote zu denken. Wir Leipziger Segelenthusiasten wurden eingeladen, an diesem Projekt mitzuarbeiten und nach Fertigstellung eigene Wasserliegeplätze und eigene Bootshallen nutzen zu können.

Die Seesegelgemeinde in Leipzig war geteilter Meinung. Am Ende waren nur die Sportfreunde

engagiert, die ihre Schiffe an der Küste dauerhaft nutzen wollten. Damit wurde die

Gründung eines neuen Sportvereins notwendig, der die sportlichen Aktivitäten im

Seesegeln und die vielen dazu gehörigen technischen und organisatorischen Randbedingungen

fördern sollte.

Unter den Bedingungen des Grenzregimes der DDR war ein Segeln auf der Ostsee im Wesentlichen auf die Teilnahme an den DDR Meisterschaften im Seesegeln beschränkt. Also haben wir an diesen Meisterschaften teilgenommen. Wir errangen beachtliche Platzierungen in der Klassen IOR 6 und 7 und in der Einheitsklasse Hiddensee.

Klarer Weise nutzten wir unsere Yachten auch für den Jahresurlaub mit der Familie. Die Boddengewässer waren hier unser „Ozean“.

Nach der Wende kam die große Freiheit, wir können nun ohne Grenzen segeln. Die Kameradschaft aus den Gründungstagen  lebt weiter. So werden die Erfahrungen und die Begeisterung auch auf neu dazu gestoßene Sportfreunde übertragen, die den Verein auch in Zukunft weiter tragen.

Die Regattabegeisterung ist allerdings zurück gegangen. Das  Fahrtensegeln steht nun im Mittelpunkt unseres Interesses. Das Segelrevier um Stralsund bietet schöne Möglichkeiten für unseren Sport, ist aber auch ein idealer Ausgangspunkt für weite Reisen. Häfen in Schweden, Dänemark und Polen sind die Nahziele. Norwegen, Finnland, das Baltikum, aber auch Großbritannien wurden von unseren Yachten besucht. Charteraktivitäten im Mittelmeer ergänzen unsere Segelabenteuer, die wir zum Teil als Verein organisiert und durchgeführt haben. Ein Sportfreund hat den Traum eines jeden Seeseglers wahr gemacht. Er hat in drei Jahren die Welt umsegelt!

In diesem Sinn laßt uns weiter gemeinschaftlich den Seesegel Sport genießen!

Wünschen wir uns dafür: „Mast- und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!“

 

Der Vorstand

 

Mit freundlichen Grüßen

 

    Frank Heyme

 

Yachtclub Leipzig e.V.

         Präsident

 

 

Druckversion | Sitemap
© Yachtclub Leipzig e.V.