Yachtclub Leipzig e.V.
Yachtclub Leipzig e.V.

letzte Eindrücke

Ich habe mich als Letzter Mohikaner gefühlt als die Mannigfuald so einsam am Steg gelegen hat. Unseren Abschied vom Hafen und vom Verein haben wir uns allerdings anders vorgestellt. Es sollte eine kleine Feier am Steg sein! Die Umstände haben das leider nicht zugelassen. Deshalb seid Ihr alle zum Umtrunk am Kapitänstisch im Januar eingeladen!

Eine gewisse Symbolik ist den letzten Bildern im Hafen Dänholm Nord doch nicht abzusprechen, oder? Es ist für uns etwas zu Ende gegangen und als ich mit der Mannigfuald bei schönstem Sonnenschein durch die Brücke gefahren bin, konnte ich nur sagen ‚Gut war’s!‘

Am letzten Tag war noch ein Makler an Bord, der nur mit Holzbooten handelt. Er war sehr angetan von unserer Holzkiste - solch ein Raumwunder habe er noch nicht gesehen – und war sich sicher dafür Interessenten zu finden. Auf der kürzlichen Bootsmesse in Hamburg fand er solche!! Schaumermal!!

Bevor wir das Boot in Freest das Boot aus dem Wasser nehmen konnten, war Geduld von Nöten! Das Sturmtief, das in der Nacht über die Ostsee gezogen war, ließ das Wasser im Hafen um 1,20 sinken!! Schräge Nacht!!

Saisonende 2017

Die Saison ist wegen des begonnenen Hafenausbaues vorzeitig am 28.08.2017 bei bestem Wetter zu Ende gegangen.

Es sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen gewesen, dazu haben wir „kleine Schiffe“ eingesetzt.

Herrentagstörn 2017

Am Mittwoch Abend kommen die ersten Teilnehmer und Interessierte des YC Leipzig auf dem Vereinsgelände Dänholm – Nord zusammen.

„Große Lagebesprechung“ – was sagt der Wind?!

Es wird entschieden, nicht nach Dänemark zu fahren, sondern die Nord West Winde zu einer Umrundung der Insel Usedom zu nutzen.

SY Blauvogel muß aber in die Werft und segelt zur Schlei.

SY Playgirl; SY Genia und SY Tokei sind „stand by“ im Hafen Dänholm – Nord.

SY Team, SY Minerva und SY Hathi starten am Donnerstag 08:30 Uhr zur ersten Etappe nach Swinemünde. Unsere Freunde von der SY Lipsia begleiten uns bis zum Ruden und laufen dann ab zur Insel Oie.

Am nächsten Tag ist für zwei Yachten das Ziel Rankwitz und SY Minerva muß auf direktem Weg wieder nach Stralsund. Am dritten Tag treffen sich SY Mannigfuald, SY one time, SY Team und SY Hathi zu einem weiteren Zusammensein in Seedorf.

Danach gehen die Yachten unterschiedliche Wege zum Heimathafen oder verbleiben bis Pfingsten im Revier.

Mit uns haben 4 Yachten des YC Strelasund  den gleichen Törn gesegelt und es konnte zwischenzeitlich etwas „Regattafieber“ vermutet werden. Das war eine Bereicherung auf dem 160 Meilen Törn.

© Yachtclub Leipzig e.V.