Yachtclub Leipzig e.V.
Yachtclub Leipzig e.V. 

Tradition Törn zum Herrentag

Auch in diesem Jahr haben wir uns zu einem gemeinsamen Törn verabredet. Die Wetterprognosen für Anfang Mai waren nicht sehr optimistisch. Speziell die Umgebungstemperaturen könnten zur Nutzung warmer Segelbekleidung auffordern.

Aus diesem Grund haben wir uns für eine Törnvariante im „Heimatrevier“ entschieden.

Der Plan war:

08.05.24 Eintreffen der Teilnehmer

09.05.24 1. Etappe Stralsund – Wiek auf Rügen (grillen im Hafen)

10.05.24 2. Etappe Wiek – Ralswiek (grillen im Hafen)

11.05.24 3. Etappe Ralswiek – Vitte (lockere Gespräche der Mannschaften untereinander)

12.05.24 4. Etappe Vitte Stralsund

Es nahmen teil:

SY Anke-Sophie;

SY TEAM;

SY Blauvogel;

SY HATHI ;

SY Playgirl mit 9 Sportfreunden

SY MAJA war mit einer Jugendcrew auch am Start, aber die Jugend wollt Rund Rügen gehen und kam am Samstag zu uns nach Vitte.

Wir hatten zusammengenommen sehr schönes Segelwetter und die Außentemperaturen konnte man aushalten. Es wurde engagiert gesegelt, daß es eine Freude war. Einzig der Samstag hatte uns mit Seenebel überrascht. Alle Mannschaften hatten mit total unsichtigem Wetter zu kämpfen. In aller Munde war dieses Ereignis und führte zu stolzen Berichten über die Bewältigung dieses Wetterereignisses. Die Seemannschaften haben sich bewährt.

Die Häfen Wiek, Ralswiek und Vitte waren zwar wenig belegt haben uns aber mit bestem Service empfangen.

Alle Teilnehmer haben zum Gelingen der Gemeinschaftsveranstaltung beigetragen und freuen sich auf die Saison 2024.

Nautischer Flohmarkt 

Am 25.05 organisiert Schifffahrt/Hafen e.V. ein nautischer Flohmarkt / Hallenverkauf:

  • WANN Samstag 25.05 von 10:00 – 15:00
  • WO für Hallenbesitzer vor ihre Halle, für Nicht-Hallenbesitzer auf dem Freigelände
  • WER darf verkaufen alle Mitglieder von Segelvereinen vom WSZ
  • WER darf kaufen Alle, auch Nichtmitglieder der Segelvereinen

Es geht wieder los!

Die Zeit in der Bootshalle bzw. im Winterlager hat ein Ende. Die Mühen der Winterüberholung und die Realisierung nützlicher Veränderungen an den Schiffen ist vorbei. Jetzt geht es ins Wasser.

Traditionsgemäß finden sich einige Sportfreunde zusammen und absolvieren ihren Slip Termin gemeinsam. Unser Vereinstraktor leistet gute Dienste, die Sportfreunde unterstützen sich untereinander beim Krantermin und vor allem beim Maststellen.

Unsere Steganlage wurde über den Winter komplett überholt. Hauptsächlich haben die Sportfreunde von unserem Partner Club SSV Hansa diese Arbeiten erledigt. Unsere Sportfreunde haben Unterstützungs- und Komplettierungsarbeiten durchgeführt. Auf den letzten Drücker war alles fertig und die Schiffe konnte, wie gewohnt an ihre Liegeplätze gelegt werden.

Arbeitseinsatz am 13.04.2024 im WSZ


 

Langsam wird es Frühling, die Gedanken kreisen um die neue Segelsaison. ToDo Listen wurden für die Winterarbeiten angelegt und müssen nun abgearbeitet werden. Parallel dazu fordert auch das WSZ aktive Unterstützung bei den Frühjahrsarbeiten auf dem Gelände des WSZ. Die Schäden in Folge des Herbststurmes sind zwar nicht so groß, wie in anderen Häfen, aber auch hier gibt es Aufräumarbeiten. Die Qualität bzw. der Pflegezustand des Vereinsgeländes ist durch fleißige freiwillige Arbeiten weiter gestiegen. Schäden an den beiden Kränen sind beseitigt und vieles mehr. Auch Sportfreunde aus unserem Verein haben dazu einen Beitrag geleistet.

Erste Erhaltungsarbeiten an unseren Bootshallen sind erfolgt. Bis auf ein Tor sind alle Tore repariert bzw. haben einen akzeptablen Anstrich. Nur die Dacheindeckung muß noch im Sommer nachgedichtet werden.

Kurzfristig haben die Sportfreunde vom Verein SSvHansa angefragt, ob unser Verein den für den 13.4.2024 geplanten Arbeitseinsatz mit personeller Unterstützung helfen kann. SSvHansa und YCL betreiben gemeinsam den Steg 4 im WSZ. Dort soll eine Generalsanierung des Laufsteges erfolgen. Die Holzkonstruktion ist marode. Aus diesem Grund haben die Sportfreunde von Hansa vorgeschlagen, die Holzunterkonstruktion zu erneuern und den Holzbelag durch einen Kunststoffbelag zu ersetzen. Für diesen Arbeitseinsatz wurde ein Ponton mit Bagger beschafft, sodaß auch die geplante Auswechselung der Schutzrohre für die Dalben in Angriff genommen werden konnte. Hierfür sind 4m lange PE_Rohre beschafft worden, die über die Dalben gesteckt werden müssen. Zwei unserer Sportfreunde, nämlich Ralf und Steffen haben einspringen können und haben je 4 Stunden mitgearbeitet. Dabei haben sie 44 dieser PE Rohre vom Lagerplatz auf den Steg zur Verladung auf den Ponton „gewuchtet“ (je Stk. 40 kg!). Die Leistung wurde gern gesehen und registriert.

Die Arbeit ist geschafft !          Danke an Ralf und Steffen

Befahrregeln für Offshore Windparks

In Deutschland:
schaut bitte bei ELWIS (https://www.elwis.de/DE/Seeschifffahrt/Offshore-Windparks/Offshore-Windparksnode.html) nach.
Dort die aktuellen Regeln nachzulesen. Allgemeinverfügungen Ostsee
"Arcadis Ost" (PDF, intern) (Stand: 09. März 2022)
"Baltic 1" (PDF, intern) (Stand: 05. Mai 2014)

"Baltic 2" (PDF, intern) (Stand: 14. Juni 2016)

"Baltic-Eagle" (PDF, intern) (Stand: 15. März 2023)

"Wikinger",

"Arcona-Becken Südost" (PDF, intern) (Stand: 04. März 2022) 

In Dänemark und in Schweden gelten ähnliche Regeln,
also nach der Bauphase von Offshore Windparks kann man mit Yachten kleiner 24m Länge hindurch fahren. Ob dort auch ein aktves AIS notwendig ist, muß erfragt werden. Grundsätzlich gilt es auf Kanal 16 hörbereit zu sein, damit u.U. Security Boote eine Kommunikation aufauen können. (https://www.dma.dk/) (https://www.sjofartsverket.se/en/)

Allgemeine Erklärungen zu diesem Thema – siehe hier https://www.yacht.de/segelwissen/navigation/navigation-windparks-zeitenwendeauf-see/#d6fc1

Hafensituation nach dem Herbststurm:

Erkundigt Euch bitte vor Törnbeginn, welche Häfen in Deutschland, Dänemark und ggfs. Schweden problemlos angelaufen werden können. Derzeit gibt es nur für Damp 2000 die INFO, daß der Hafen 2024 geschlossen ist. 

Druckversion | Sitemap
© Yachtclub Leipzig e.V.