Yachtclub Leipzig e.V.
Yachtclub Leipzig e.V. 

Arbeitseinsatz am 13.04.2024 im WSZ


 

Langsam wird es Frühling, die Gedanken kreisen um die neue Segelsaison. ToDo Listen wurden für die Winterarbeiten angelegt und müssen nun abgearbeitet werden. Parallel dazu fordert auch das WSZ aktive Unterstützung bei den Frühjahrsarbeiten auf dem Gelände des WSZ. Die Schäden in Folge des Herbststurmes sind zwar nicht so groß, wie in anderen Häfen, aber auch hier gibt es Aufräumarbeiten. Die Qualität bzw. der Pflegezustand des Vereinsgeländes ist durch fleißige freiwillige Arbeiten weiter gestiegen. Schäden an den beiden Kränen sind beseitigt und vieles mehr. Auch Sportfreunde aus unserem Verein haben dazu einen Beitrag geleistet.

Erste Erhaltungsarbeiten an unseren Bootshallen sind erfolgt. Bis auf ein Tor sind alle Tore repariert bzw. haben einen akzeptablen Anstrich. Nur die Dacheindeckung muß noch im Sommer nachgedichtet werden.

Kurzfristig haben die Sportfreunde vom Verein SSvHansa angefragt, ob unser Verein den für den 13.4.2024 geplanten Arbeitseinsatz mit personeller Unterstützung helfen kann. SSvHansa und YCL betreiben gemeinsam den Steg 4 im WSZ. Dort soll eine Generalsanierung des Laufsteges erfolgen. Die Holzkonstruktion ist marode. Aus diesem Grund haben die Sportfreunde von Hansa vorgeschlagen, die Holzunterkonstruktion zu erneuern und den Holzbelag durch einen Kunststoffbelag zu ersetzen. Für diesen Arbeitseinsatz wurde ein Ponton mit Bagger beschafft, sodaß auch die geplante Auswechselung der Schutzrohre für die Dalben in Angriff genommen werden konnte. Hierfür sind 4m lange PE_Rohre beschafft worden, die über die Dalben gesteckt werden müssen. Zwei unserer Sportfreunde, nämlich Ralf und Steffen haben einspringen können und haben je 4 Stunden mitgearbeitet. Dabei haben sie 44 dieser PE Rohre vom Lagerplatz auf den Steg zur Verladung auf den Ponton „gewuchtet“ (je Stk. 40 kg!). Die Leistung wurde gern gesehen und registriert.

Die Arbeit ist geschafft !          Danke an Ralf und Steffen

Befahrregeln für Offshore Windparks

In Deutschland:
schaut bitte bei ELWIS (https://www.elwis.de/DE/Seeschifffahrt/Offshore-Windparks/Offshore-Windparksnode.html) nach.
Dort die aktuellen Regeln nachzulesen. Allgemeinverfügungen Ostsee
"Arcadis Ost" (PDF, intern) (Stand: 09. März 2022)
"Baltic 1" (PDF, intern) (Stand: 05. Mai 2014)

"Baltic 2" (PDF, intern) (Stand: 14. Juni 2016)

"Baltic-Eagle" (PDF, intern) (Stand: 15. März 2023)

"Wikinger",

"Arcona-Becken Südost" (PDF, intern) (Stand: 04. März 2022) 

In Dänemark und in Schweden gelten ähnliche Regeln,
also nach der Bauphase von Offshore Windparks kann man mit Yachten kleiner 24m Länge hindurch fahren. Ob dort auch ein aktves AIS notwendig ist, muß erfragt werden. Grundsätzlich gilt es auf Kanal 16 hörbereit zu sein, damit u.U. Security Boote eine Kommunikation aufauen können. (https://www.dma.dk/) (https://www.sjofartsverket.se/en/)

Allgemeine Erklärungen zu diesem Thema – siehe hier https://www.yacht.de/segelwissen/navigation/navigation-windparks-zeitenwendeauf-see/#d6fc1

Hafensituation nach dem Herbststurm:

Erkundigt Euch bitte vor Törnbeginn, welche Häfen in Deutschland, Dänemark und ggfs. Schweden problemlos angelaufen werden können. Derzeit gibt es nur für Damp 2000 die INFO, daß der Hafen 2024 geschlossen ist. 

Druckversion | Sitemap
© Yachtclub Leipzig e.V.