Yachtclub Leipzig e.V.
Yachtclub Leipzig e.V. 

Mitteilungen

Die Segelsaison 2022 hat begonnen!

 Trotz der außergewöhnlich kühlen Temperaturen am Tage, aber besonders auch nachts, haben unsere Sportfreunde ihre Schiffe für die Saison vorbereitet. In der 17. KW war es dann soweit. Eine gemeinsame Slip Aktion wurde koordiniert und perfekt durchgeführt. Wie in den letzten Jahren auch konnte der vereinseigene Traktor zur optimalen Rangierung der Bootstrailer beitragen. So konnten in kurzer Zeit 6 unserer Yachten zu ihrem Liegeplatz gebracht werden. Natürlich haben wir auch durch diverse Arbeiten im Gelände des WSZ Dänholm-Nord die notwendigen Frühjahrsputzarbeiten unterstützt.

Jetzt kann die Saison beginnen – wir freuen uns auf unseren ersten gemeinsamen Törn, unseren traditionellen Herrentagstörn, der nach Hesnaes und Klintholm gehen soll.

Der YC Leipzig besteht seit 40 Jahren

Am 15.6.1982 wurde unser Verein als SG Seesegeln Leipzig gegründet. Mit der deutschen Vereinigung ist unser Verein als YC Leipzig e.V. Mitglied im Deutschen Seglerverband geworden.

Aus diesem Anlaß planen wir eine Festveranstaltung am 09.09.2022 im Vereinshaus WSZ Dänholm-Nord.

Dazu werden in den nächsten Tagen Einladungen versendet, die auch eine Agenda beinhalten.

 

Frühjahresversammlung und Wahl des Vorstandes

Die Frühjahrsversammlung hat gemäß Einladung stattgefunden. Die Versammlung war wahlberechtigt und hat einen neuen Vorstand für die nächsten 4 Jahre gewählt. Im neuen Vorstand arbeiten der Präsident, der Vizepräsident, die Schatzmeisterin und der Jugendobmann  wie bisher weiter.

Neu gewählt wurde der technische Leiter  und der Internetverantwortliche.

Wir danken den Sportfreunden, die diese Funktion in den letzten Jahren mit großem Engagement ausgefüllt haben und nun aus Alters- bzw. Gesundheitsgründen ausscheiden.

 

Zur Vorbereitung der Saison wurden außerdem die aktuellen Rahmenbedingungen erläutert.

 

Am Samstag, den 23.04.2022, 10:00 Uhr findet unsere Frühjahrsversammlung statt.

Versammlungsort: Reuschel‘s Weineck“, Aurelienstraße 32, 04177 Leipzig

Informationen zum Saisonstart; Überprüfung der Beitragssituation; Fragen zum Clubleben und Vorbereitung des Jubiläums "40. Jahre YCLeipzig e.V.".

Gleichzeitig ist statutsgemäß nach 4 Jahren ein neuer Vorstand zu wählen.

Zeit für Rechenschaft für die letzten 4 Jahre und Pläne für die nächsten Jahre.

Wir bitten um Teilnahme - eine Wahlversammlung ist eine Präsenzveranstaltung.

 

Der Vorstand

VIDEO Mitgliederversammlung

 

Am 10.2.2022 fand unsere erste Mitgliederversammlung per VIDEO Konferenz statt.

Die technischen Voraussetzungen waren gut und die Konferenz lief für die anwesenden 16

Mitglieder sehr informativ.

Vorgestellt wurde das Jahresprogramm , einige Informationen zum Seglerhafen in HST und

speziell erste Überlegungen zur Gestaltung des anstehenden 40. Jubiläums anläßlich der Vereinsgründung.

 

Stralsund zum Jahreswechsel

 

Euch allen ein gute und schönes        Jahr 2022!

 

Freuen wir uns auf die kommende Saison, auf schönes Segelwetter, dann wird der Blick auf unseren Hafen auch viel freundlicher sein.

Plant die Winterarbeiten präzise, damit der Saisonbeginn stressfrei möglichst früh erfolgen kann.

 

Bis dahin , bleibt gesund und optimistisch!

  • Den Termin für die nächste Versammlung, unseren traditionellen Kaptitänstisch, werden wir nach Vorliegen belastbarer Coronaregeln für Anfang 2022 zeitnah festlegen und dann Einladungen verschicken.

 

  • Unsere traditionelle Herbstversammlung mußte wegen der CORONA Restriktionen ausfallen!

            An alle Mitglieder ist ein Informationsbrief versendet worden, der eine Auswertung der             Vereinsarbeit für das Jahr 2021 und die Erbebnisse der Hauptversammlung des WSZ                 Dänholm Nord vom Oktober enthält.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Yachtclub Leipzig e.V.